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MASERATI
3200 GT Assetto Corsa

Der Maserati 3200 GT ist ein von Giorgio Giugiaro entworfener Sportwagen des italienischen Autoherstellers Maserati, der von Sommer 1998 bis Ende 2001 hergestellt wurde. Der Innenraum wurde von Enrico Fumia gestaltet. Es ist das letzte Maserati-Sportcoupé mit Biturbo-Motor. Das Coupé hat einen 3,2-Liter-V8-Biturbo-Motor, der bereits im Quattroporte und im Shamal eingebaut wurde, hier jedoch in einer überarbeiteten Version mit einer maximalen Leistung von 272 kW (370 PS). Neu war zudem der Einsatz eines elektronischen Gaspedals, also einer elektrischen Drosselklappensteuerung, mit deren Hilfe auf den Seilzug zwischen Gaspedal und Motor verzichtet werden konnte und ein besseres Ansprechverhalten des Motors hergestellt werden sollte. Seine Produktionszeit überdeckt sich mit der Übernahme von Maserati durch Ferrari.

MASERATI
3200 GT Assetto Corsa

Der Maserati 3200 GT ist ein von Giorgio Giugiaro entworfener Sportwagen des italienischen Autoherstellers Maserati, der von Sommer 1998 bis Ende 2001 hergestellt wurde. Der Innenraum wurde von Enrico Fumia gestaltet. Es ist das letzte Maserati-Sportcoupé mit Biturbo-Motor. Das Coupé hat einen 3,2-Liter-V8-Biturbo-Motor, der bereits im Quattroporte und im Shamal eingebaut wurde, hier jedoch in einer überarbeiteten Version mit einer maximalen Leistung von 272 kW (370 PS). Neu war zudem der Einsatz eines elektronischen Gaspedals, also einer elektrischen Drosselklappensteuerung, mit deren Hilfe auf den Seilzug zwischen Gaspedal und Motor verzichtet werden konnte und ein besseres Ansprechverhalten des Motors hergestellt werden sollte. Seine Produktionszeit überdeckt sich mit der Übernahme von Maserati durch Ferrari.

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BAUJAHR

2001

MOTOR

8 Zylinder (90° V) 2 Turbolader

PS

370

HUBRAUM

3.217 cc

SITZE

4

PRODUKTIONSZAHL

259 (163 manuell/96 automatisch, insgesamt 4.795 3200 GT)

BAUJAHR

2001

MOTOR

8 Zylinder (90° V) 2 Turbolader

PS

370

HUBRAUM

3.217 cc

SITZE

4

PRODUKTIONSZAHL

259 (163 manuell/96 automatisch, insgesamt 4.795 3200 GT)

Das auffälligste Gestaltungselement des 3200 GT waren die wie ein Bumerang geformten Rückleuchten mit Leuchtdioden. Es war das erste Auto in Serie mit LED Rückleuchten. Sie verschwanden aber bereits nach vier Jahren mit der Einführung des Nachfolgemodells.

Im Juli wurde eine limitierte Sonderedition des 3200 GT in der “Supersport”-Version “Assetto Corsa” auf den Markt gebracht. Erhältlich in nur drei Farben – Rosso Mondiale, Grigio Touring und Nero Carbonio – ist diese Sonderversion an ihrem sportlichen Interieur zu erkennen. Spezielle Einstiegsleisten mit der Gravur “Assetto Corsa”, Leichtmetallpedale im Rennsportstil, schwarze Ledersitze mit roten Nähten und spezielle Karbonfaser-Zierleisten. Assetto Corsa” bedeutet im Italienischen so viel wie “Rennausstattung”, und genau in diesem Bereich wurden die wichtigsten Änderungen vorgenommen. Das “Handling-Paket” umfasst eine tiefergelegte Aufhängung – etwa 15 mm tiefer als das Serienfahrzeug – mit steiferen Federn, einem Stabilisator mit größerem Durchmesser und einem variablen elektronischen Aufhängungssystem, das dem Fahrer die Möglichkeit gibt, eine von 14 individuellen Einstellungen vorzunehmen. Äußerlich sind die Änderungen eher subtil. Der vordere Kühlergrill und die hinteren Chromteile des Kofferraums sind jetzt in Titaniumgrau lackiert, und die Radkästen umschließen spezielle 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im 15-Speichen-Design, die in einem speziellen Dunkelgrau lackiert sind, um einen “Titanium-Effekt” zu erzielen. Bei näherer Betrachtung der Räder fällt auf, dass die Mittelkappe zu den speziellen Bremssätteln passt, die in Rot lackiert sind.Das Ansprechverhalten der Bremsen wurde durch die Verwendung von Pagid Racing Formula Bremsbelägen verbessert und die Einstellung der Bremskraftverstärker wurde geändert. Erhältlich in nur drei Farben – Rosso Mondiale (weltliches Rot), Grigio Touring (silbergrauer Touring) und Nero Carbonio (Karbonschwarz) – ist diese Sonderversion an ihrem sportlichen Interieur zu erkennen. Spezielle Einstiegsleisten mit der Gravur “Assetto Corsa”, Leichtmetallpedale im Rennsportstil, schwarze Ledersitze mit roten Nähten und spezielle Karbonfaser-Zierleisten. Assetto Corsa” bedeutet im Italienischen so viel wie “Rennausstattung”, und genau in diesem Bereich wurden die wichtigsten Änderungen vorgenommen. Das “Handling-Paket” umfasst eine tiefergelegte Aufhängung – etwa 15 mm tiefer als das Serienfahrzeug – mit steiferen Federn, einem Stabilisator mit größerem Durchmesser und einem variablen elektronischen Aufhängungssystem, das dem Fahrer die Möglichkeit gibt, eine von 14 individuellen Einstellungen vorzunehmen. Äußerlich sind die Änderungen eher subtil. Der vordere Kühlergrill und die hinteren Chromteile des Kofferraums sind jetzt in Titaniumgrau lackiert, und die Radkästen umschließen spezielle 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im 15-Speichen-Design, die in einem speziellen Dunkelgrau lackiert sind, um einen “Titanium-Effekt” zu erzielen. Bei näherer Betrachtung der Räder fällt auf, dass die Mittelkappe zu den speziellen Bremssätteln passt, die in Rot lackiert sind. Das Ansprechverhalten der Bremsen wurde durch die Verwendung von Pagid Racing Formula Bremsbelägen verbessert und die Einstellung der Bremskraftverstärker wurde geändert. Die Bremssättel sind nun rot lackiert und die Bremsleitungen wurden durch die Verwendung eines speziellen Kohlefaser/Nylon-Gemischs leichter gemacht. Eine modifizierte Lenkstange sorgt für ein noch besseres Ansprechverhalten.

Das auffälligste Gestaltungselement des 3200 GT waren die wie ein Bumerang geformten Rückleuchten mit Leuchtdioden. Es war das erste Auto in Serie mit LED Rückleuchten. Sie verschwanden aber bereits nach vier Jahren mit der Einführung des Nachfolgemodells.

Im Juli wurde eine limitierte Sonderedition des 3200 GT in der “Supersport”-Version “Assetto Corsa” auf den Markt gebracht. Erhältlich in nur drei Farben – Rosso Mondiale, Grigio Touring und Nero Carbonio – ist diese Sonderversion an ihrem sportlichen Interieur zu erkennen. Spezielle Einstiegsleisten mit der Gravur “Assetto Corsa”, Leichtmetallpedale im Rennsportstil, schwarze Ledersitze mit roten Nähten und spezielle Karbonfaser-Zierleisten. Assetto Corsa” bedeutet im Italienischen so viel wie “Rennausstattung”, und genau in diesem Bereich wurden die wichtigsten Änderungen vorgenommen. Das “Handling-Paket” umfasst eine tiefergelegte Aufhängung – etwa 15 mm tiefer als das Serienfahrzeug – mit steiferen Federn, einem Stabilisator mit größerem Durchmesser und einem variablen elektronischen Aufhängungssystem, das dem Fahrer die Möglichkeit gibt, eine von 14 individuellen Einstellungen vorzunehmen. Äußerlich sind die Änderungen eher subtil. Der vordere Kühlergrill und die hinteren Chromteile des Kofferraums sind jetzt in Titaniumgrau lackiert, und die Radkästen umschließen spezielle 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im 15-Speichen-Design, die in einem speziellen Dunkelgrau lackiert sind, um einen “Titanium-Effekt” zu erzielen. Bei näherer Betrachtung der Räder fällt auf, dass die Mittelkappe zu den speziellen Bremssätteln passt, die in Rot lackiert sind.Das Ansprechverhalten der Bremsen wurde durch die Verwendung von Pagid Racing Formula Bremsbelägen verbessert und die Einstellung der Bremskraftverstärker wurde geändert. Erhältlich in nur drei Farben – Rosso Mondiale (weltliches Rot), Grigio Touring (silbergrauer Touring) und Nero Carbonio (Karbonschwarz) – ist diese Sonderversion an ihrem sportlichen Interieur zu erkennen. Spezielle Einstiegsleisten mit der Gravur “Assetto Corsa”, Leichtmetallpedale im Rennsportstil, schwarze Ledersitze mit roten Nähten und spezielle Karbonfaser-Zierleisten. Assetto Corsa” bedeutet im Italienischen so viel wie “Rennausstattung”, und genau in diesem Bereich wurden die wichtigsten Änderungen vorgenommen. Das “Handling-Paket” umfasst eine tiefergelegte Aufhängung – etwa 15 mm tiefer als das Serienfahrzeug – mit steiferen Federn, einem Stabilisator mit größerem Durchmesser und einem variablen elektronischen Aufhängungssystem, das dem Fahrer die Möglichkeit gibt, eine von 14 individuellen Einstellungen vorzunehmen. Äußerlich sind die Änderungen eher subtil. Der vordere Kühlergrill und die hinteren Chromteile des Kofferraums sind jetzt in Titaniumgrau lackiert, und die Radkästen umschließen spezielle 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im 15-Speichen-Design, die in einem speziellen Dunkelgrau lackiert sind, um einen “Titanium-Effekt” zu erzielen. Bei näherer Betrachtung der Räder fällt auf, dass die Mittelkappe zu den speziellen Bremssätteln passt, die in Rot lackiert sind. Das Ansprechverhalten der Bremsen wurde durch die Verwendung von Pagid Racing Formula Bremsbelägen verbessert und die Einstellung der Bremskraftverstärker wurde geändert. Die Bremssättel sind nun rot lackiert und die Bremsleitungen wurden durch die Verwendung eines speziellen Kohlefaser/Nylon-Gemischs leichter gemacht. Eine modifizierte Lenkstange sorgt für ein noch besseres Ansprechverhalten.