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LAMBORGHINI
400 GT 2+2

Lamborghinis Flaggschiff der Ära. Elegante Superleggera-Karosserie von Touring. Diskrete, geschmackvolle Updates für temperamentvolles Fahren. Als Ferruccio Lamborghini seinen eigenen Sportwagen bauen wollte, war er teilweise durch seine Unzufriedenheit mit Enzo Ferrari motiviert. Wie es das Schicksal wollte, waren Finanzen und Timing auf Lamborghinis Seite und so begann sein neues Unternehmen. 

LAMBORGHINI
400 GT 2+2

Lamborghinis Flaggschiff der Ära. Elegante Superleggera-Karosserie von Touring. Diskrete, geschmackvolle Updates für temperamentvolles Fahren. Als Ferruccio Lamborghini seinen eigenen Sportwagen bauen wollte, war er teilweise durch seine Unzufriedenheit mit Enzo Ferrari motiviert. Wie es das Schicksal wollte, waren Finanzen und Timing auf Lamborghinis Seite und so begann sein neues Unternehmen. 

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BAUJAHR

1967

MOTOR

12 Zylinder (60° V)

PS

320

HUBRAUM

3.929 cc

SITZE

4

PRODUKTIONSZAHL

224

BAUJAHR

1967

MOTOR

12 Zylinder (60° V)

PS

320

HUBRAUM

3.929 cc

SITZE

4

PRODUKTIONSZAHL

224

Geld kam aus Lamborghinis lukrativem Traktorengeschäft, während Talente wie Giotto Bizzarrini und andere nach einem Streit mit Enzo Ferrari kamen, die das Unternehmen Ferrari während des „Palastaufstands“ verließen. Mit neuem Talent und Ressourcen produzierte Lamborghini bald ein Auto, das besser gebaut, anspruchsvoller und leistungsfähiger war als zeitgenössische Ferraris. Zu den beeindruckenden technischen Daten gehörten eine brandneue Quad-Cam V-12, eine völlig unabhängige Federung, Scheibenbremsen und ein von Gian Paolo Dallara entworfenes 5-Gang-Synchrongetriebe, das ursprünglich von ZF und dann von Lamborghini im eigenen Haus hergestellt wurde. 

Bei all dieser fortschrittlichen Technologie verwendete Ferrari immer noch Motoren mit einer Nocke, starre Hinterachsen und Vierganggetriebe. Lamborghinis wurden ursprünglich mit traditionelleren Bauweisen gebaut, aber er erkannte schnell, dass die Nachfrage eine fortschrittlichere und weniger mühsame Produktion erforderte. “Touring of Milan”, das als führender Karosseriebauer galt, wurde an Bord gebracht, um das ursprünglich verfasste Superleggera-Scaglione-Design unter Verwendung einer formtoleranteren Stahlkarosserie mit einer überarbeiteten Dachlinie, neuen Scheinwerfern und einer neuen Bodenwanne mit niedrigerem Profil für schmale Rücksitze und natürlich der neue 4-Liter-320-PS-Motor. Die zeitgenössische Presse schwelgte in der Raffinesse, den luxuriösen Materialien, der außergewöhnlichen Verarbeitungsqualität und der Leistung, die im 350GT angeboten und dann im 400GT verfeinert wurden. Selbst der legendäre Beatle- und Sportwagen-Enthusiast Paul McCartney wurde Eigentümer eines der nur 247 gebauten 400GTs. Durch den erfolgreichen Start von Lamborghini in die aufstrebende Supercar-Welt bereitete der 400 GT die Bühne für eine bemerkenswerte Reihe von Sportwagen und machte Lamborghini zu einem Weltmarktführer beim Bau einiger der leistungsstärksten Automobile. 

Geld kam aus Lamborghinis lukrativem Traktorengeschäft, während Talente wie Giotto Bizzarrini und andere nach einem Streit mit Enzo Ferrari kamen, die das Unternehmen Ferrari während des „Palastaufstands“ verließen. Mit neuem Talent und Ressourcen produzierte Lamborghini bald ein Auto, das besser gebaut, anspruchsvoller und leistungsfähiger war als zeitgenössische Ferraris. Zu den beeindruckenden technischen Daten gehörten eine brandneue Quad-Cam V-12, eine völlig unabhängige Federung, Scheibenbremsen und ein von Gian Paolo Dallara entworfenes 5-Gang-Synchrongetriebe, das ursprünglich von ZF und dann von Lamborghini im eigenen Haus hergestellt wurde.

Bei all dieser fortschrittlichen Technologie verwendete Ferrari immer noch Motoren mit einer Nocke, starre Hinterachsen und Vierganggetriebe. Lamborghinis wurden ursprünglich mit traditionelleren Bauweisen gebaut, aber er erkannte schnell, dass die Nachfrage eine fortschrittlichere und weniger mühsame Produktion erforderte. “Touring of Milan”, das als führender Karosseriebauer galt, wurde an Bord gebracht, um das ursprünglich verfasste Superleggera-Scaglione-Design unter Verwendung einer formtoleranteren Stahlkarosserie mit einer überarbeiteten Dachlinie, neuen Scheinwerfern und einer neuen Bodenwanne mit niedrigerem Profil für schmale Rücksitze und natürlich der neue 4-Liter-320-PS-Motor. Die zeitgenössische Presse schwelgte in der Raffinesse, den luxuriösen Materialien, der außergewöhnlichen Verarbeitungsqualität und der Leistung, die im 350GT angeboten und dann im 400GT verfeinert wurden. Selbst der legendäre Beatle- und Sportwagen-Enthusiast Paul McCartney wurde Eigentümer eines der nur 247 gebauten 400GTs. Durch den erfolgreichen Start von Lamborghini in die aufstrebende Supercar-Welt bereitete der 400 GT die Bühne für eine bemerkenswerte Reihe von Sportwagen und machte Lamborghini zu einem Weltmarktführer beim Bau einiger der leistungsstärksten Automobile.