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FERRARI
330 GT 2+2 SERIE 2

Der im Januar 1964 eingeführte 330 GT 2 + 2 basiert auf dem vorhergehenden 250 GTE 2 + 2, Ferraris erstem Viersitzer. Pininfarina wurde erneut mit dem Styling beauftragt und übernahm eine Umgestaltung der Front mit vier Scheinwerfern, die den Geschmack von Ferraris wichtigstem Exportmarkt, den USA, widerspiegelte. Der ‘Series 1’ 330 GT (“The Chinese Eyes” genannt) ist ein echter Beweis für die Mode der 1960er Jahre und wurde sowohl für seine Individualität als auch für Pininfarinas Reinheit des Designs gelobt.

FERRARI
330 GT 2+2 SERIE 2

Der im Januar 1964 eingeführte 330 GT 2 + 2 basiert auf dem vorhergehenden 250 GTE 2 + 2, Ferraris erstem Viersitzer. Pininfarina wurde erneut mit dem Styling beauftragt und übernahm eine Umgestaltung der Front mit vier Scheinwerfern, die den Geschmack von Ferraris wichtigstem Exportmarkt, den USA, widerspiegelte. Der ‘Series 1’ 330 GT (“The Chinese Eyes” genannt) ist ein echter Beweis für die Mode der 1960er Jahre und wurde sowohl für seine Individualität als auch für Pininfarinas Reinheit des Designs gelobt.

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BAUJAHR

1966

MOTOR

12 Zylinder (60° V)

PS

300

HUBRAUM

3.967 cc

SITZE

4

PRODUKTIONSZAHL

455

BAUJAHR

1966

MOTOR

12 Zylinder (60° V)

PS

300

HUBRAUM

3.967 cc

SITZE

4

PRODUKTIONSZAHL

455

Wie sein Vorgänger verwendete der 330 GT ein Rohr-Chassis; Der Neuankömmling hatte jedoch einen um 50 mm längeren Radstand, wodurch der Platz für die Fondpassagiere weniger eng wurde. Die Federung war vorne durch Querlenker und Schraubenfedern unabhängig, während hinten eine Antriebs-Achse / halbelliptische Anordnung vorhanden war. Bei Verbesserungen des Scheiben-Bremssystems wurden vorne und hinten getrennte Hydraulikkreise eingesetzt.

Der 60-Grad-V12-Motor vom Typ Colombo des 330 war erstmals 1963 im 330 America (effektiv ein 250 GTE 2 + 2 mit neuem Motor) auf den Markt gekommen. Mit einem Hubraum von 3.967 ccm war die Alu-Einheit mit zwei Nocken gut für 300 plus PS bei 6.600 U/min, eine Leistung, die ausreicht, um den 330 GT auf eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h zu bringen, was ihn bei seiner Einführung zum schnellsten Ferrari auf der Straße macht.

Als diese luxuriösen Autos vorgestellt wurden, fanden sie wie ihre sportlicheren Verwandten ihren Weg in die Garagen der Reichen und Berühmten. Zu den Besitzern gehörten Enzo Ferrari selbst, Prinz Bernhard von den Niederlanden und John Lennon, der seinen Ferrari 330 GT 2 + 2 am selben Tag kaufte als er seinen Führerschein bekam. Die Autos der Serie 2 sind heute sowohl bei Erstkäufern als auch bei Sammlern beliebt. Angetrieben von einer 4,0-Liter-Variante des Colombo V-12 mit 300 PS bleibt der 330 GT 2 + 2 eine komfortable und dennoch leistungsfähige Grand-Touring-Maschine.

Wie sein Vorgänger verwendete der 330 GT ein Rohr-Chassis; Der Neuankömmling hatte jedoch einen um 50 mm längeren Radstand, wodurch der Platz für die Fondpassagiere weniger eng wurde. Die Federung war vorne durch Querlenker und Schraubenfedern unabhängig, während hinten eine Antriebs-Achse / halbelliptische Anordnung vorhanden war. Bei Verbesserungen des Scheiben-Bremssystems wurden vorne und hinten getrennte Hydraulikkreise eingesetzt.

Der 60-Grad-V12-Motor vom Typ Colombo des 330 war erstmals 1963 im 330 America (effektiv ein 250 GTE 2 + 2 mit neuem Motor) auf den Markt gekommen. Mit einem Hubraum von 3.967 ccm war die Alu-Einheit mit zwei Nocken gut für 300 plus PS bei 6.600 U/min, eine Leistung, die ausreicht, um den 330 GT auf eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h zu bringen, was ihn bei seiner Einführung zum schnellsten Ferrari auf der Straße macht.

Als diese luxuriösen Autos vorgestellt wurden, fanden sie wie ihre sportlicheren Verwandten ihren Weg in die Garagen der Reichen und Berühmten. Zu den Besitzern gehörten Enzo Ferrari selbst, Prinz Bernhard von den Niederlanden und John Lennon, der seinen Ferrari 330 GT 2 + 2 am selben Tag kaufte als er seinen Führerschein bekam. Die Autos der Serie 2 sind heute sowohl bei Erstkäufern als auch bei Sammlern beliebt. Angetrieben von einer 4,0-Liter-Variante des Colombo V-12 mit 300 PS bleibt der 330 GT 2 + 2 eine komfortable und dennoch leistungsfähige Grand-Touring-Maschine.