BMW
Z1
Der BMW Z1 war vor allem wegen seiner versenkbaren Türen sensationell. Diese öffneten sich nicht wie üblich von der Seite, sondern ließen sich durch einen intelligenten Mechanismus elektrisch in die Seitenwände des Wagens versenken. Beim Öffnen der Türen zogen sich auch die Seitenscheiben automatisch zurück. Das sah sehr futuristisch aus und bot die Möglichkeit, den Z1 auch mit offenen Türen und einem tollen Roadster-Feeling zu fahren. Der sehr kultivierte 2,5-Liter-Reihensechszylindermotor des Z1 stammte direkt aus der 325i-Baureihe, das Getriebe war ebenso wie die Vorderradaufhängung, die Bremsen usw. Standardkomponenten.
BMW
Z1
Der BMW Z1 war vor allem wegen seiner versenkbaren Türen sensationell. Diese öffneten sich nicht wie üblich von der Seite, sondern ließen sich durch einen intelligenten Mechanismus elektrisch in die Seitenwände des Wagens versenken. Beim Öffnen der Türen zogen sich auch die Seitenscheiben automatisch zurück. Das sah sehr futuristisch aus und bot die Möglichkeit, den Z1 auch mit offenen Türen und einem tollen Roadster-Feeling zu fahren. Der sehr kultivierte 2,5-Liter-Reihensechszylindermotor des Z1 stammte direkt aus der 325i-Baureihe, das Getriebe war ebenso wie die Vorderradaufhängung, die Bremsen usw. Standardkomponenten.
BAUJAHR | 1991 |
MOTOR | 6 Zylinder (Reihe) |
PS | 170 |
HUBRAUM | 2.494 cc |
SITZE | 2 |
PRODUKTIONSZAHL | 8000 |
BAUJAHR | 1991 |
MOTOR | 6 Zylinder (Reihe) |
PS | 170 |
HUBRAUM | 2.494 cc |
SITZE | 2 |
PRODUKTIONSZAHL | 8000 |
Dies machte den BMW Z1 sehr zuverlässig, obwohl nur 8.000 Fahrzeuge produziert wurden, und erleichterte die Wartung heute erheblich. Die Außenhaut des BMW Z1 besteht aus Kunststoff und besticht zudem mit ihren elektromechanisch versenkbaren Türen, die das Fahrzeug bis heute unverwechselbar machen. Dank der Kunststoffhaut war das Fahrzeug mit weniger als 1.300 Kilogramm besonders leicht, die hohen Seitenschweller boten zudem ein zu dieser Zeit ungekanntes Niveau in Sachen Seitenaufprallschutz. Grundlage des Fahrzeugs war ein monocoqueartiges Stahlchassis mit eingeklebtem Kunststoffboden, an dem die sichtbaren Karosserieteile befestigt wurden. Besondere Aufmerksamkeit hat auch die Hinterachse verdient, denn hier kam ebenfalls Zukunftstechnik zum Einsatz: Die zentralpunktgeführte, sphärische Doppelquerlenker-Hinterachse bot die Basis für das beeindruckende Handling des BMW Z1, der von einem 170 PS starken Reihensechszylinder angetrieben wurde und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h erreichte.
Dank der verbesserten Entwicklungsprozesse konnte auch die Serienfertigung äußerst schnell erfolgen: 1988, nur drei Jahre nach Beginn des Projekts, rollten die ersten BMW Z1 Roadster auf der Straße. Die Entwicklung einer Version für die Produktion in kleinen Stückzahlen, die ja zunächst nicht geplant war, wurde sogar erst im Sommer 1986 beschlossen. Bereits auf der IAA im Herbst 1987 wurde der Z1 dann dem Publikum vorgestellt.
Dies machte den BMW Z1 sehr zuverlässig, obwohl nur 8.000 Fahrzeuge produziert wurden, und erleichterte die Wartung heute erheblich. Die Außenhaut des BMW Z1 besteht aus Kunststoff und besticht zudem mit ihren elektromechanisch versenkbaren Türen, die das Fahrzeug bis heute unverwechselbar machen. Dank der Kunststoffhaut war das Fahrzeug mit weniger als 1.300 Kilogramm besonders leicht, die hohen Seitenschweller boten zudem ein zu dieser Zeit ungekanntes Niveau in Sachen Seitenaufprallschutz. Grundlage des Fahrzeugs war ein monocoqueartiges Stahlchassis mit eingeklebtem Kunststoffboden, an dem die sichtbaren Karosserieteile befestigt wurden. Besondere Aufmerksamkeit hat auch die Hinterachse verdient, denn hier kam ebenfalls Zukunftstechnik zum Einsatz: Die zentralpunktgeführte, sphärische Doppelquerlenker-Hinterachse bot die Basis für das beeindruckende Handling des BMW Z1, der von einem 170 PS starken Reihensechszylinder angetrieben wurde und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h erreichte.
Dank der verbesserten Entwicklungsprozesse konnte auch die Serienfertigung äußerst schnell erfolgen: 1988, nur drei Jahre nach Beginn des Projekts, rollten die ersten BMW Z1 Roadster auf der Straße. Die Entwicklung einer Version für die Produktion in kleinen Stückzahlen, die ja zunächst nicht geplant war, wurde sogar erst im Sommer 1986 beschlossen. Bereits auf der IAA im Herbst 1987 wurde der Z1 dann dem Publikum vorgestellt.