ASTON MARTIN
RAPIDE AMR
Der Rapide AMR ist die ultimative Evolution eines spektakulären und vielseitigen Sportwagens. Mit verbesserter Leistung, verschärfter Dynamik und einer überzeugenden Formensprache führt Aston Martin den Rapide zu neuen und spannenden Extremen.
Die Inspiration für den Rapide AMR stammt von dem auf dem Genfer Autosalon 2017 unter großem Beifall vorgestellten Konzeptfahrzeug. Leistung, Chassis und Styling – und, nicht zu vergessen, die Innenausstattung – wurden umfassend aufgewertet und machen diesen charismatischen viertürigen Sportwagen noch attraktiver.
ASTON MARTIN
RAPIDE AMR
Der Rapide AMR ist die ultimative Evolution eines spektakulären und vielseitigen Sportwagens. Mit verbesserter Leistung, verschärfter Dynamik und einer überzeugenden Formensprache führt Aston Martin den Rapide zu neuen und spannenden Extremen.
Die Inspiration für den Rapide AMR stammt von dem auf dem Genfer Autosalon 2017 unter großem Beifall vorgestellten Konzeptfahrzeug. Leistung, Chassis und Styling – und, nicht zu vergessen, die Innenausstattung – wurden umfassend aufgewertet und machen diesen charismatischen viertürigen Sportwagen noch attraktiver.
BAUJAHR | 2021 |
MOTOR | 12 Zylinder (60° V) |
PS | 603 |
HUBRAUM | 5.935 cc |
SITZE | 4 |
PRODUKTIONSZAHL | 210 |
BAUJAHR | 2021 |
MOTOR | 12 Zylinder (60° V) |
PS | 603 |
HUBRAUM | 5.935 cc |
SITZE | 4 |
PRODUKTIONSZAHL | 210 |
Gegenüber dem Konzeptfahrzeug, das 2017 auf dem Genfer Autosalon gezeigt wurde, ist das Design des neuen Rapide AMR nur wenig verändert. Ein großer und aggressiver Kühlergrill erinnert an den extremen, nur für die Rennstrecke gebauten Vantage AMR Pro, während die kreisförmigen Tagfahrlichter an die jüngsten Zagato-Modelle denken lassen. Der Rapide AMR ist in drei verschiedenen Designkonzepten erhältlich. Für die Konzepte Standard und Silhouette werden vier Farben angeboten: Mariana Blue, Scintilla Silver, Lightning Silver und Onyx Black. Das Standard-Design umfasst zudem Akzente in AMR Lime an Splitter, Schwellern und Heckdiffusor. Beim Silhouette-Design wird auf diese Lime-Akzente verzichtet – zugunsten eines Kontraststreifens in China Grey oder Clubsport White, der sich über die gesamte Fahrzeuglänge erstreckt.
Herzstück des Rapide AMR ist ein Saugmotor, dessen Technologie und Charakter zum Großteil auf den leistungsstarken Aston Martin Vantage GT12 zurückgehen. Größere Ansaugkrümmer mit aufeinander abgestimmten, doppelten Einlasskanälen optimieren die Luftzufuhr in den 6,0-Liter-V12-Motor. In Kombination mit einer neuen Motor- und Getriebekalibrierung führt dies zu einer Leistungssteigerung. Der legendäre V12 erzeugt jetzt 603 PS und 630 Nm Drehmoment. Ein neuer Vierfachauspuff sorgt für die grollende Geräuschkulisse, die eines AMR-Emblems würdig ist.
Gegenüber dem Konzeptfahrzeug, das 2017 auf dem Genfer Autosalon gezeigt wurde, ist das Design des neuen Rapide AMR nur wenig verändert. Ein großer und aggressiver Kühlergrill erinnert an den extremen, nur für die Rennstrecke gebauten Vantage AMR Pro, während die kreisförmigen Tagfahrlichter an die jüngsten Zagato-Modelle denken lassen. Der Rapide AMR ist in drei verschiedenen Designkonzepten erhältlich. Für die Konzepte Standard und Silhouette werden vier Farben angeboten: Mariana Blue, Scintilla Silver, Lightning Silver und Onyx Black. Das Standard-Design umfasst zudem Akzente in AMR Lime an Splitter, Schwellern und Heckdiffusor. Beim Silhouette-Design wird auf diese Lime-Akzente verzichtet – zugunsten eines Kontraststreifens in China Grey oder Clubsport White, der sich über die gesamte Fahrzeuglänge erstreckt.
Dieses innovative Dach fügt sich, dank der beiden Seitenstreben – ein Designdetail, das in einigen der klassischen Ferrari-Modelle zu finden ist – nahtlos in die Linien des Wagens ein. Diese beiden Streben werden auch, gemeinsam mit der Dachstruktur selbst, als Überrollschutz genutzt. Das bedeutendste stilistische und funktionelle Detail des Ferrari Superamerica ist zweifelsohne das einzigartige von Fioravanti patentierte rotierende Dach, das den Namen Revocromico™ trägt, um die Kombination aus rückwärtsgerichteter Rotation und elektrochromatischer Technologie zu unterstreichen. Das Revocromico™ Dach basiert auf einer vollständig aus Kohlefaser gefertigten Struktur, in die das elektrochromatische Glas eingesetzt wurde. Diese Struktur ist funktionell mit dem Heckfenster des Wagens verbunden. Das Dach weist einen einzigen, extrem innovativen Drehpunkt des Rotationsmechanismus auf, um das Dach beeindruckend sanft zu öffnen und zu schließen. Wird die Dachhalterung gelöst, so verwandelt sich der Superamerica in unter zehn Sekunden von einem edlen Coupé in ein atemberaubendes Cabriolet. Beim Öffnen klappt das Dach zurück und verbindet sich bündig mit dem Kofferraumdeckel.
Ein weiteres Zeichen wie originell das Revocromico™ Dach tatsächlich ist, stellt das beheizbare Heckfenster dar, das gleichzeitig auch als effektiver Windstopp genutzt wird wenn das Dach geöffnet ist. Strukturelle Verstärkungen wurde um den Dachmechanismus herum vorgenommen, während die beiden speziell verstärkten Seitenstreben auch als Überrollbügel fungieren.Das Triebwerk des Superamerica basiert auf dem klassischsten aller Ferrari Layouts: dem V12. Das Triebwerk mit 65 Grad und V-Aufbau verfügt über doppelte obenliegende Nockenwellen pro Zylinderreihe und vier Ventile pro Zylinder. Das Kurbelgehäuse, die Zylinderköpfe und die Ölwanne sind aus einer Aluminiumlegierung gefertigt. In feinster Ferrari-Tradition ist dieser V12 auch mit einer Trockensumpfschmierung ausgestattet.
Herzstück des Rapide AMR ist ein Saugmotor, dessen Technologie und Charakter zum Großteil auf den leistungsstarken Aston Martin Vantage GT12 zurückgehen. Größere Ansaugkrümmer mit aufeinander abgestimmten, doppelten Einlasskanälen optimieren die Luftzufuhr in den 6,0-Liter-V12-Motor. In Kombination mit einer neuen Motor- und Getriebekalibrierung führt dies zu einer Leistungssteigerung. Der legendäre V12 erzeugt jetzt 603 PS und 630 Nm Drehmoment. Ein neuer Vierfachauspuff sorgt für die grollende Geräuschkulisse, die eines AMR-Emblems würdig ist.